Über mich

Willkommen auf meiner privaten Webseite.

Seit ich zurückdenken kann, bin ich ein Computerfreak. Mit dem ersten Computer hatte ich 1987 Kontakt, das war damals ein Robotron-Rechner mit BASIC als Betriebssystem. Der erste eigene „Computer“ war dann ein Commodore C64, auf dem ich meine ersten Programme schrieb. Heute würde man das als eine programmierbare Spielekonsole bezeichnen. Mein wirklich erster Computer war dann aber ein Highscreen PC80286 mit 16 MHz, dem ich heute noch nachtrauere, da es einer der robustesten PCs war, die ich jemals hatte.

Ich habe eine Berufsausbildung als Telekommunikationselektronikerin hinter mir und habe später über den zweiten Berufsweg einen Master of Science Angewandte Informatik erlangt. Programmierkenntnisse besitze ich in diversen Programmiersprachen (C, C++, PHP, JavaScript, Java, Delphi Pascal, Visual Basic, C#) seit dem Jahr 1992. Hauptberuflich arbeite ich als Softwareentwicklerin ASP.NET C#, aber erst seit dem Jahr 2014. Zuvor hatte ich mehrere Jahre in der System- und Netzwerkadministration gearbeitet und dort nur nebenher programmiert.

Bis zum Juni 2020 hatte ich meine meine privaten Webseiten selbst erstellt, designed und gepflegt. Da ich aber nun aber Webseiten schon hauptberuflich mache und ich mich privat inzwischen auf andere Hobbies (Fotografieren, Schreiben und Lesen) umorientiert habe, lasse ich diese ehrenvolle Aufgabe nun von einem etablierten CMS übernehmen.